Was ist für Aussteller auf Messen in Zeiten von Wandel noch „zeitgemäß“?

5. Oktober 2023

In der vergangenen Woche hatte ich das Vergnügen, die EMO 2023 in Hannover zu besuchen. Wie bei jedem Messebesuch, durchstreifte ich die Messehallen, führte vielfältige Gespräche mit Kunden und potenziellen Geschäftspartnern auf deren Messeständen.

Messen, gefüllt mit Ausstellern, sind für mich stets Räume voller Innovationen, Impulse und Ideen. Doch dieses Mal, während meines Besuchs auf der @EMO Hannover, bin ich ins Grübeln gekommen und stelle mir die folgenden Fragen zur Messewelt in Zeiten des Wandels:

  • Sind Giveaways und Streu-Werbemittel wie Kugelschreiber und Taschen auf Messeständen noch zeitgemäß und nachhaltig? Welche alternativen Ansätze gibt es, und wie steht es um Flyermaterial und Prospekte?
  • Ist der Dresscode für Standmitarbeiter, etwa Anzug und Krawatte, noch zeitgemäß und modern? Wie sollte ein zeitgemäßer Dresscode für Messen aussehen?
  • Sind 6 Tage Messezeit noch zeitgemäß, oder wie viele Tage sollten eine Messe heute dauern?
  • Ist die manuelle Erfassung von Leads auf einem Papierblock in Zeiten der Digitalisierung noch zeitgemäß? Welche Möglichkeiten im Vertriebs- und Marketingbereich könnten uns dadurch entgehen?

Die Messebeteiligung verändert sich, und es ist entscheidend, dass wir uns an die neuen Gegebenheiten anpassen und neue, innovative Ansätze finden.