Aktuelles

Dezember 2018:
Weihnachtsgrüße

Verantwortung
Als Unternehmerin ist es für mich wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Anstelle von Geschenke ging auch dieses Jahr wieder eine Spende an UNICEF. Diesmal habe ich mich konkret an der Aktion „Impfstoffe“ beteiligt. Als Mutter von zwei mittlerweile fast erwachsenen Kindern finde ich es immer wichtig, sich zu schützen.

 

November 2018:
SPS ipc Drives 2018 in Nürnberg | Messebesuch

Beobachtung
Diese Messe ist für mich persönlich immer wieder einen Besuch wert. Besonders wenn man wie ich neugierig ist und für Neues zu begeistern ist. Denn auf dieser Messe ist fast jeder Messestand in ‚Digitaler-Bewegung’ und man bekommt die Gelegenheit, viele Neuheiten ‚Live’ zu erleben. Sehr viel Digitale-Kreativität um ein Produkt Live zu erleben kann man hier bewundern, erfahren und spüren.

November 2018:
Wirtschafts-Vereinigung Bensheim | Business Treff | InTec GmbHh

Beeindruckend - Inspirierend - Innovativ
Immer wieder bin ich begeistert über die Vielfalt von interessanten und innovativen Unternehmen direkt in der Nachbarschaft. Ich fahre an vielen Unternehmen fast tagtäglich vorbei und weiß meistens nicht, womit dieses Unternehmen Geld verdient... So war es auch bei der Firma InTec GmbH, diese produziert z.B. für die Firma Bito GmbH viele wichtige Komponenten für einen ‚Logistik-Roboter’. Dieser heißt ‚Leo’ und ist mir bereits vor ein, zwei Jahren auf einer Messe begegnet und hat die Messebesucher begeistert. Ich hatte damals keine Ahnung, dass dieser ‚Leo’ ein Produkt aus Bensheim ist...

November 2018:
Braubeviale 2018 in Nürnberg | Messebesuch

Beobachtung
In den Messehallen gab es einige leere Ausstellerflächen, diese hat die Messegesellschaft genutzt und Sitzgelegenheiten inkl. Auflade-bars eingerichtet, sehr angenehm! Ich persönlich fände es schön, wenn es bei Messen immer diese Sitz-Ausruh-Lade Bereiche geben würde, meistens sucht man diese als Besucher verzweifelt und freut sich, wenn man auf einem Messestand ist und eine Sitzgelegenheit angeboten wird. Ich glaube als Messebesucher wissen Sie was ich meine...

November 2018:
Medica Compamed 2018 in Düsseldorf | Messebesuch

Beobachtung
Die Digitalisierung bei der Messe-Eintrittskarte scheint bei der Anmeldung und beim Kauf einer Messekarte sehr fortschrittlich zu sein. Es gibt sogar die Möglichkeit sein Ticket direkt auf eine App zu speichern und so den extra Papierausdruck zu sparen. Doch dann komme ich auf die Messe mit der App und meinem Eintrittskarten-code, am Eingang wird der Code dann gescannt UND ich erhalte automatisch ein Papierticket! Das Papierticket kann ich (wie auf vielen Messen üblich) in eine Plastikhülle stecken und mir dann mit einem Werbeband um den Hals hängen.... wofür? Irgendwie habe ich das System und den Vorteil des elektronischen Tickets und der App noch nicht so ganz verstanden. Welchen Nutzen habe ich als Besucher wenn ich mir mein Ticket wie eine Kette um den Hals hänge?

November 2018:
IHK Rhein-Neckar | Netzwerktreffen | Messen & Events

Austausch - Netzwerken
Das Netzwerktreffen findet zwei mal im Jahr statt. Hier tauschen sich Unternehmen aus der Region aus, die eine Expertise oder Bedarf haben im Bereich Messen und Events. Ziel ist es gemeinsam ein Konzept zu erstellen, so dass die Unternehmen in der Region über die Experten in und aus der Region besser informiert sind.

Oktober 2018:
Motek 2018 in Stuttgart | Messebesuch 

Beobachtung
Ich habe die Messe am ersten Messetag besucht und es waren relativ wenig Besucher auf der Messe. Auf den Messeständen fanden sehr häufig Team-Besprechungen statt, die wenigen Besucher wurden nicht so richtig wahrgenommen. Ich habe hier zum Thema Messe Performance viel Potential entdeckt ! Auch andere innovative Messe Tech-Trend Themen waren so gut wie nicht präsent z.B. Virtual und Augmented Realtiy, Led-Screens, Multitouch-Bildschirme waren nur vereinzelt zu sehen...

Oktober 2018:
Aktuelles | HQuadrat Solution 

Entwicklung - Bewegung - Aktivitäten
Einiges was ich während meiner „Italien Auszeit“ initiiert und entwickelt habe ist nun auch Live und Sichtbar. Die HQuadrat Solution Homepage und auch mein LinkedIn Profil wurde aktualisiert, es gibt sogar ein neues Profilbild von mir. Mein Experten-Netzwerk an Kooperations-Partner ist weiterhin am wachsen, mehr hierzu später. Und gleichzeitig habe ich an einem weiteren Orange Office Report gearbeitet, der zweite in 2018. Mehr Information hierzu finden Sie im Bereich Orange Office Reports.

September 2018:
FachPack 2018 in Nürnberg Messebesuch 

Beobachtung
Diese Messe habe ich zum ersten Mal besucht. Für mich war hier einer der größten Überraschungen, wie wenig oder gar nicht manche Unternehmen sich mit dem Thema ‚Nachhaltigkeit’ auseinander setzen, insbesondere bei der Plastik-Verpackung. Ich hatte hier mehr Innovation erwartet, doch gleichzeitig ist es gut zu sehen wie kleine, innovative Unternehmen versuchen mit interessanten alternativen den Markt zu gewinnen.

September 2018:
AMB 2018 in Stuttgart Messebesuch 

Beobachtung
Was für eine Power Messe, alle Hallen der Messe Stuttgart waren bis unters Dach gefüllt mit Ausstellern und alle Parkplätze für Besucher belegt. In den Messehallen war somit sehr viel ‚Bewegung’ und die Messestände teilweise mit Besuchern ‚überfüllt’. Tolle Idee von der Stuttgarter Messegesellschaft! Vom Flughafen Terminal zum Eingang vom Messegelände waren an allen Laternen Retro-Fahrräder mit einer Marketing Botschaft platziert, was für ein Hingucker und Show-Stopper. Jeder der an den Fahrrädern vorbei lief hat sich automatisch das Fahrrad und die Werbung angesehen.

August 2018:
Italien HQuadrat Solution „Auszeit“ Strategie | Konzept | Ideen Phase 1

Erfrischend - Kreativ - Inspirieren
Ein täglich frisch gepresster Orangen Saft, bei herrlichem Ausblick auf’s Meer, hat mich bei meiner ‚HQuadrat Solution Auszeit’ immer wieder aufs neue Inspiriert und mir reichlich neue Vitamine gegeben.

August 2018:
Wirtschafts-Vereinigung Bensheim | Business Treff | Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. 

Beeindruckend
Ein kurzer Impuls-Vortrag von CBM e.V. hat einen sehr guten Einblick in die Welt und vielen Aktivitäten der Internationalen Hilfsorganisation gegeben.
Der anschließende Rundgang durch das Verwaltungsgebäude hat einen weiteren Einblick in den Bau eines Behindertengerechten Gebäude gegeben und was alles zu beachten und zu berücksichtigen ist.

Zwei Aspekte haben mich besonders beeindruckt:
1. Wie ein kleiner finanzieller Beitrag / Spende soviel Lebensqualität Menschen in anderen Teilen der Welt geben kann.
2. Wie das neue Verwaltungsgebäude in Bensheim alle Bedürfnisse von Behinderungen berücksichtigt z.B., Gehwege, Büroeinrichtungen und vieles mehr.

Juli 2018:
Lufthansa Sommerseminar Seeheim
‚Heritage meets Future’

Interessant
Vortrag von Nicole Mies | Corporate Marketing Director -Lufthansa Re-Branding. Hier ging es um die Bedeutung der Farben blau & gelb und gleichzeitig um die neuen Herausforderungen aufgrund der Digitalisierung und die damit Verbundenen neuen Möglichkeiten. Ein Beispiel sind die Kompatibilität der Schriftart und Logo in der Digitalisierung. Der gesamte Re-Branding Prozess bei Lufthansa bis zu 7 Jahre dauern, erst dann sind alle Flugzeuge mit dem neuen Logo und der gesamte Prozess vom re-branding ist abgeschlossen.

Juli 2018:
Sommer-Pause

Sommerpause

Energie - Kraft - Ideen
Zum ersten Mal habe ich es geschafft im Zeitalter der ‚immer Erreichbarkeit’ mich mal ‚auszuklinken’ und neue Kraft, Energie und Ideen zu tanken. Dabei hat mich zufällig auch noch eine ‚Orange’ Quelle von Sonnenschirmen begleitet.

Juni 2018:
Live Facebook Interview zu ‚Messe Performance’ mit Visual Selling GbR

Facebook Live-Visualisierung

Copyright Visual Selling GbR

Inspirierend - Powerful
Ein ganz neues Erlebnis und Erfahrung, mein Unternehmen HQuadrat Solution wurde von Saskia Sauerteig während des Interviews ‚live visualisiert’, das Bild ist das Resultat. Vielen Dank an Visual Selling GbR und an Miram Hamel und Saskia Sauerteig für das live Interview und die Gelegenheit.

Links zum Interview
https://youtu.be/pzHUscgMFRs

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6412953417391579136

Juni 2018:
ACHEMA 2018 in Frankfurt Messebesuch

Achema 2018 Frankfurt

Beobachtung
Aussteller versuchen sich innovativ zu präsentieren und immer mehr die ‚Digitalisierung’ auf dem Messestand anzuwenden. Dabei ist meine Beobachtung, dass häufig nicht alle Mitarbeiter vom Unternehmen diese Innovation verstehen. Das Standpersonal fühlt sich fremd und nicht wohl auf dem eigenen Messestand. Positives gesamt Bild fehlt.

Mai 2018:
Teilnahme am „Rheingauer Wirtschaftsforum 2018 in Kronberg/Ts. | „Wirtschaft gestaltet Gesellschaft“
Thema „Die Antiquiertheit des Menschen? Chancen und Risiken der Digitalisierung“

Rheingauer Wirtschaftsforum 2018

International - Inspirierend - Interessant
Vielen Dank an Dagmar Doering von Dialogum GmbH für die Einladung und die inspirierende Veranstaltung. Zum Thema Digitalisierung – Künstliche Intelligenz und die Rolle und Aufgabe für uns als Gesellschaft und Unternehmer mit der Entwicklung umzugehen. Aufhalten kann man diese Entwicklung nicht, nur als Mensch und Unternehmer Verantwortungsbewusst einsetzen und nutzen.

Mai 2018:
Reise in die United States | New Jersey & New York

Alumni Event New Jersey

Netzwerken - Powerful - Impulse
Netzwerken hat in der amerikanischen Kultur doch immer eine ganz andere Bedeutung und liefert viel positive Kraft und Energie.

Ein Alumni Event wo Lehrer /Professoren, Mitarbeiter und Schüler/Studenten aus allen Jahrgangstufen sich einmal im Jahr treffen ist eine unglaubliche Plattform und Verbindung ein Lebenslang. Hier wird das Fundament gelegt was in der Wirtschaft und Politik alles bewegt, das ist die Power und Macht von Netzwerken.

Ich bin Teil solch eines Netzwerks und war auf dieser Reise auf meiner 30. High School Reunion!

Mai 2018:
IFAT 2018 in München Messebesuch

IFAT Messe in München Eingang

Beobachtung
Eine Messe wo fast jeder Stand ein großes Potential hat seine allgemeine ‚Messe Performance’ zu steigern. Besucher Management oder Prozesse sind hier nach meiner Beobachtung häufig Mangelware und es wird viel potential einfach ‚verschenkt’. Messebesucher könne soviel Information liefern -Leadmanagement - , wenn man diese auch sammelt und nachbearbeitet.

Mai 2018:
Unternehmertreff Lorsch | ‚Fillauer Veranstaltungstechnik’

Netzwerken
Es ist doch immer wieder spannend welche Unternehmen und Expertisen man unmittelbar in der ‚Nachbarschaft’ hat. In den meisten Fällen ist dies noch nicht einmal bekannt. Mein Tipp, immer erst vor Ort prüfen ob hier nicht die Lösung gleich nebenan verfügbar ist...

April 2018:
Analytica 2018 in München Messebesuch

Beobachtung
Viele Besucher, qualitative Fachgespräche, volle Messehallen. LiveLab war an vielen Messeständen Sichtbar und gab den Besuchern die Gelegenheit einen Live-Einblick in den Laboralltag zu bekommen. Die Unternehmen konnten so auch gleich Ihre ‚Unternehmens-Lösungen/Produkt’ vorstellen.

März 2018:
„Asia Pacific Maritim“ APM 2018 in Singapur Messebesuch

International - Beobachtung - Interessant
Eine ganz andere ‚Messe Welt’ hat mich im Marina Sands Gebäude in Singapur erwartet. Der Messebesuch war nur möglich durch eine vorab Online-Registrierung, kein Ticketverkauf oder spontan Besuch. Dies ist nur einer der vielen Beobachtungen über die ich bestimmt in einen meiner nächsten ‚Orange Office Reports’ mal berichten werde.'

März 2018:
LOGIMAT 2018 in Stuttgart Messebesuch

Beobachtung
Hier war Wortwörtlich ‚Voll-Haus’ und Parkplätze Mangelware. Die allgemeine Stimmung bei den Ausstellern und auch bei den Besuchern war : ‚Aufbruch-Innovation-Positive Energie-Dynamik...'

Februar 2018:
ZWEITE „Live Kommunikation in Perfektion und Optimale Messe Performance" Info-Workshop zusammen mit meinem Partner die Brose Communication GmbH

Info-Workshop Dresden

 

2.0 Info-Workshop in Dresden
HQuadrat Solution und Brose Communication GmbH
Wie im Herbst des Vorjahres versprochen, waren wir Ende Februar 2018 erneut zu Gast im schönen, aber sehr kalten Dresden. Mit meinem Kooperationspartner Andreas Braasch von Brose Communication GmbH ließen wir viele Interessenten aus namhaften Unternehmen an unserem großen und umfassenden Wissenspool in Sachen Messe-Performance und Messebau teilhaben. Ziel ist es, Messen für jedes Unternehmen erfolgreich zu machen. Danke auch an Andreas Braasch für die tolle Zusammenarbeit.

Januar 2018:
‚Orange Office Lorsch – Viernheim’

Einzigartig - Inspirierend - Erfrischend
Hier ist ein kleiner, ganz persönlicher Einblick in mein ‚Orange Office’ in Lorsch und in Viernheim. Hier bin ich für Sie aktiv, hier entstehen meine Orange Office Reports und noch vieles, vieles mehr....

ARCHIV:

2018
2017
2016