2017

Dezember 2017:
Weihnachtsgrüße

Verantwortung
Als Unternehmerin ist es für mich wichtig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Anstelle von Geschenke ging eine Spende an UNICEF.

November 2017:
SPS ipc Drives 2017 in Nürnberg Messebesuch

Beobachtung
Voll Haus – eine sehr hochwertige, qualitative Messe, mit vielen professionellen Messeauftritten von Unternehmen. Viele Unternehmen hatten auf dem Stand einen eigenen Bereich und oder Ansprechpartner aus der Personal-Recruiting Abteilung.

November 2017:
Wirtschaftsförderung Bergstraße „Digitalisierung – Neue Perspektiven für Unternehmen“

Einladung - Workshops
Ein interessanter Einblick in die Welt der Digitalisierung für den Mittelstand , insbesondere welche neue Möglichkeiten sich entwickeln und wie wichtig es gerade im Mittelstand für die Unternehmen ist, sich mit dem Thema schon HEUTE zu beschäftigen, bevor es zu spät ist.

November 2017:
IHK Rhein – Neckar Netzwerktreffen Messen & Events

Einladung - Austausch
Arbeitskreis Treffen mit dem Ziel die Expertisen in der Region im Bereich Messen besser zu vernetzten und somit den Unternehmen einen Mehrwert zu bieten.

November 2017:
Unternehmertreff Lorsch „Behindertenhilfe Bergstraße gemeinnützige GmbH in Lorsch"

Einladung - Besichtigung
Besichtigung und Führung durch die Behinderten Werkstätten. Ich bin beeindruckt mit wie viel Freude und Stolz und insbesondere wie gewissenhaft die Menschen hier an Ihren Aufgaben arbeiten und wie viele verschiedene Aufgaben hier bearbeitet werden.

November 2017:
Mittelstand –Rhein-Neckar e.V. Tech – Talk „Virtuelle Realität – Trends und Praxislösungen für den Mittelstand“

Einladung - Vortrag
Digitalisierung – was ist heute schon alles möglich und machbar und wo geht die Reise hin. Ein sehr interessanter und spannender Einblick in die Welt der Zukunft. Wie kann man heute schon Digitalisierung auf Messen richtig nutzen und Mehrwert liefern...

Oktober 2017:
„Live Kommunikation in Perfektion und Optimale Messe Performance“ Info-Workshop in Dresden zusammen mit meinem Partner die Brose Communication GmbH

Info-Workshop in Dresden
HQuadrat Solution und Brose Communication GmbH
Informations-Workshop für eine begrenzte Zahl von Teilnehmern, gemeinsam mit meinem Geschäftspartner der Brose communication GmbH - Herrn Andreas Braasch waren wir zu Gast in Dresden. Die Nachfrage war so groß, dass wir schon im Februar 2018 wieder in Dresden sind. Danke auch noch mal an Dr.Wilhem Zörgiebel und sein Team für diese tolle Location in den Werkstätten Hellerau und die vielfältige Unterstützung in der Vorbereitung.

Oktober 2017:
Griechenland HQuadrat Solution Strategic Projekt Phase II

Hquadrat Griechenland

Inspirierend - Wirkungsvoll
Mal eben das Orange Office nach Griechenland verlagert, kein Problem! Die Gelegenheit, den Freiraum zu nutzen um neue Ideen und Impulse zu entwickeln und meine 2018 Planung | Strategie zu entwickeln. Sehr wirkungsvoll!

September 2017:
Einladung EMBL – „Europäische Laboratorium für Molekularbiologie" Heidelberg „Celebrating Cultures“

EMBL

Einzigartig
Ein Raum voller Energie von Frauen aus allen Teilen der Welt, Wissenschaftlerinnen – Juristinnen – Wirtschaftsexpertinnen - ... Jung und alt kamen zusammen zum Netzwerken. Eine wirklich einzigartige Begegnung und so inspirierend, ein toller „Blick über den Tellerrand“ . Danke.

September 2017:
POWTECH 2017 Nürnberg Messebesuch

Powtech Nürnberg

Beobachtung
Messestand Personal: keine Ansprache, kein Blickkontakt waren mit Kollegen, Handy, Laptop beschäftigt... viel Potential bei den Ausstellern um die Messe Performance zu steigern.

September 2017:
IAA 2017 Frankfurt Messebesuch

IAA

Beobachtung
Es fehlten viele internationale Automobile Hersteller, es gab viel ‚Raum’ und wenig Impulse. Hier fehlte dieses Mal einfach der Spirit...

September 2017:
Italien HQuadrat Solution Strategie Projekt Phase I

Kreativ - Inspirierend - Erfrischend
Eine Auszeit für kreative Gedanken, neue Ideen und Impulse um mein Unternehmen weiter zu entwickeln und auch meinen Kunden in Zukunft weiterhin einen Mehrwert zu liefern. Einfach mal ein Office-Wechsel, neues Umfeld, weg vom Alltag, weg von der Routine und schon kommen neue Ideen...

August 2017:
„Sommerseminar 2017“ Lufthansa Seeheim
Workshop „Ermächtigen – Befähigen – Vereinen“

Lufthansa Sommerseminar 2017

Unterhaltsam - Inspirierend - Erfrischend
Der Vortrag von Herrn Lars Ottmer‚ Vice President SWISS hat einen guten Einblick in die Denke und Welt der Zukunft gegeben. Was braucht es um erfolgreich zu bleiben...
Hier ein Zitat aus dem Vortrag:
„Die Fähigkeiten zu schneller Adoption und Veränderung ist wichtiger als Prognosen, Konzepte und Planung“.
Und das ganze wurde anschließend, mit einem perfekt von Lufthansa inszeniertem Sommerfeeling abgerundet.

Juli 2017:
Teilnahme am Rheingauer Wirtschaftsforum 2017 in Wiesbaden „Wirtschaft gestaltet Gesellschaft“ Thema „Innovation & Kreation“

Rheingauer Wirtschaftsforum 2017 in Wiesbaden

Motivation – Kreation - Innovation
Eine spannende und sehr inspirierende Veranstaltung, mit viel positiver Energie und Kreativität. Und mit so vielen verschiedenen, hoch interessanten Persönlichkeiten, dass hat mich beeindruckt. Eine Motivations -Veranstaltung, die einen insbesondere zum Nachdenken und Umdenken angeregt hat.

Juli 2017:
Portugal Urlaub "Noite Branca Guimaraes 2017"

Einzigartig – Erlebnisreich - Kulturell
‚Just White Party’ eine Stadt verzaubert sich für eine Nacht und ALLE machen mit. Den ganzen Tag konnte man die Aufregung spüren, überall waren die Bewohner (ob alt oder jung) dabei, Ihr Haus mit weißen Pompoms zu dekorieren, eine kleine Theke aufzubauen um Selbstgemachtes zu verkaufen. Die Stadt war wie eine kleine weiße Feen-Landschaft, und auch die Menschen ‚dekorierten’ sich in weiß, Frauen trugen Blumenkränze mit weißen Blüten und die Männer weiße Hüte. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis!

Juni 2017:
Teilnahme am Wirtschaftskongress „Erwicon 2017“ in Erfurt, Thema – „Arbeitswelt im Wandel“


Erwicon2017

Inspirationen - Ideen - Netzwerken
Ein Blick über die Grenzen, ein Blick über den Tellerrand... spannende Vorträge, interessante Impulse.

Juni 2017:
Besuch „woman + work“ Business-Event in Bonn

Woman & Work Bonn

Beobachtung
Große namhafte Unternehmen, wie z.B. aus der Automobile Industrie Daimler, Audi,.... oder aus der Chemischen Industrie wie BASF, Bayer,... alle hatten einen kleinen Messestand von 9 – 20 qm, wo sich die Personalabteilungen – Recruiting präsentiert haben.

Wer die großen Leitmessen der Industrie kennt und weiß wie diese Unternehmen Ihre Produkte und Unternehmen präsentieren wurde hier enttäuscht. Hier war wenig Glanz und Schein, sehr nüchtern und teilweise auch sehr unprofessionell. Für den Besucher auch nicht immer attraktiv. Es war schnell erkennbar welches Unternehmen für neue Mitarbeiter-Gewinnung ein Marketing Budget und Konzept hat und wer nicht...

Mai 2017:
Besuch Techtextil & Texprocess Messe in Frankfurt

Textprocess Messe in Frankfurt

Beobachtung
Die Messe hat in Hallen 3-6 stattgefunden, doch beim Haupteingang wurde ein Shuttel Service nur für Halle 4-6 angezeigt. Die Halle 3, die am weitesten entfernt war vom Haupteingang, hatte man vergessen.... Resultat => die Busfahrer bekamen bei jeder Tour , in allen Sprachen / Akzente, die Fragen von den Messebesuchern, ob Sie auch zu Halle 3 fahren würden.... So schnell geht es, ein ‚kleiner’ Fehler mit ganz großen Auswirkungen....

Mai 2017:
Besuch Maimarkt Mannheim

Maimarkt Mannheim

Netzwerken
IHK Rhein-Neckar – Arbeitskreis Messe-und Events wird jährlich zu einem Netzwerktreffen von der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft auf den Maimarkt eingeladen.

März 2017:
Besuch IDS 2017 Messe in Köln

IDS 2017 Köln

Beobachtung
Sicherheit – Security Check ist nun auch in der Messewelt angekommen, jedoch noch nicht überall. Hier hat mich Messe Köln mit ihren Maßnahmen außerhalb vom Gebäude sehr beeindruckt.

März 2017:
Besuch ISH 2017 Messe in Frankfurt

ISH 2017 Frankfurt

Beobachtung
Manche Große Unternehmen fangen an Ihre Messestand-Quadratmeter neu aufzuteilen und geben ‚Raum’ um Ihr Soziales Engagement als Image zu nutzen.

Januar 2017:
Jahresauftaktveranstaltung vom Verband Deutscher
Unternehmerinnen e.V.  in Frankfurt/M.

Anja Förster und Heike HartzCopyright: Julia Imhoff

Netzwerken
Vortrag von Anja Förster -Förster & Kreuz GmbH- Business-Querdenkerin und Bestseller Autorin.
Interessanter Vortrag zum neuen Buch ‚NEIN’ sagen und anschließend hatte ich einen informativen und persönlichen Austausch mit Anja Förster und meine Inspiration zum ‚Querdenken’ und ‚Neugierde’ wecken.

ARCHIV:

2019
2018
2017
2016